Tagebuch einer Havarie: Die Begutachtung

Nun liege ich seit fast zwei Wochen in Hartlepool und ich habe den Verdacht, dass es noch viele Wochen mehr werden. Heute war der Gutachter da. Wir haben das Boot ausgekrant und auch das Unterwasserschiff besehen. Einen neue Anode wurde am Propeller hinten angebacht, die alte war wohl obsolet gegangen. Kommende Woche soll ich den Bericht für die Versicherung erhalten. Nur soviel vorab: Die Rudermechanik Steuerbord muß instandgesetzt werden, an Oberdeck die gesamte Reling, Sprayhood, Teile der Solarpanelbrücke, sowie das gesamte stehende Rigg und Gut sowie laufendes Gut.  Nicht zu vergessen Vorsegel, Großsegel, Lazy Bag und Lazy Jacks, E/E Komponenten am Mast sowie Winschen und Umlenkblöcke, alles weg bzw. demoliert. Das Unterwasserschiff ist insgesamt heile geblieben.

Rückblickend hatten wir ganz großes Glück, dass uns nichs passiert ist.

Es tut mir weh, wenn ich an all die abgesagten Törns denke. So eine Havarie zieht ganz schön große Kreise. Ein herzliches Dankeschön von mir an alle Mitsegler und Blue Cruise Freunde für Ihr Verständnis und die Anteilnahme. Das hat mir und meiner Psyche sehr geholfen. Jetzt heist es Ärmel hochkrempeln und einen Instandsetzungsplan machen….

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