Logbuch

Blue Cruise Segeln 2023 in Zahlen

Der Segelsommer in Zahlen zusammengefasst…

Blue Cruise 2023 - alles darf, nichts muss.
Blue Cruise 2023 – alles darf, nichts muss.

ich habe 26 Wochen Törns mit tollen Gästen verbracht,

+ wir haben dabei 4896 Seemeilen zurückgelegt,

+ 144 Häfen (und Orte) in 5 Länder (D, DK, SE, N, NL) angelaufen,

+ und somit mehr als 150 mal an- und abgelegt,

+ ausserdem vier Nächte geankert,

+ last but not least mehr als 70 mal geschleust,

+  und zum Schluß noch eine Nachtfahrt gemacht.

Die Saison 2023 ist zu Ende…

Lange habe ich nichts mehr gepostet. Das lag einfach daran, dass ich segeln war. Jetzt liegt die Blue Cruise zum jährlichen Upgrade in der Werft in Wilhelmshaven. Segel, Rumpf, Elektrik usw., überall gibt es Reparaturen und Verbesserungen anzubringen. Auch einige Abnahmen werden wieder fällig, damit wir alle sicher zur See fahren können.  Ich werde mich die kommenden Wochen intensiv mit der Planung für 2024 beschäftigen. Bis Ende November soll sie online gehen. Und dann habe ich noch jede Menge Fotos von diesem Jahr, die es zu sichten gilt. Das ein oder andere schöne Video wird sich sicherlich daraus zaubern lassen. In diesem Sinne will ich mich mal an die Arbeit machen…

Auf dem Weg in die Dänische Südsee…

…wurden wir gewaltig durchgeschüttelt. Hatten wir während der letzten Monate fantastisches Wetter, so mußten wir nun die Ostsee von ihrer garstigen Seite akzeptieren. Viel Regen, Windstärken bis 43 Knoten (ca. 80km/h) sowie Wind und Wellen von vorne machten die Überführungsfahrt von Göteborg nach Flensburg zum anstrengenden Abenteuer. Alle Achtung vor meinen Mitseglern, die dies mitgemacht haben, Chapeau. Wie zur Versöhnung sind wir am Ende bei strahlendem Sonnnenschein am Freitag, 07. Juli in Flensburg Sonwik eingelaufen.

Der Göta Kanal

Der Göta Kanal – das blaue Band Schwedens, zweifelsohne ein Höhepunkt der diesjährigen Schwedenreise. Zusammen mit dem Trollhätte Kanla verbindet der Göta Kanal Stockholm und Göteborg auf Wasserwegen. 58 Schleusen trugen uns 91,8 Meter hinauf und wieder hinab. Auf 190 km Länge ein einzigartiges Erlebnis.

Mit der Blue Cruise unterwegs nach Schweden

Seit dem ersten April sind wir mit der Blue Cruise wieder auf Reisen. Helgoland, Norderney, Cuxhaven und Bremerhaven waren die ersten Ziele, die wir anliefen. Es war noch ziemlich kalt und manche Tage war richtig schiet Wetter, aber dafür war wenig los auf der Norsdsee. Kein Problem für die Blue Cruise, sie ist mit zwei Heizungen mollig warm innen. Anfang Mai ging es dann durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel. Vorher haben wir noch einen Abstecher nach Hamburg gemacht. In der Elbmündung bei Cuxhaven tümmelten sich viele Schweinswale.  Ab Kiel folgten wir der Deutschen Ostseeküste über Fehmarn, Travemünde, Wismar, Warnemünde und Kloster (Hiddensee) nach Stralsund. Wind und Wetter sind seither perfekt: Meistens guter Wind und Sonne pur. Inzwischen sind wir über Bornholm und Christiansoe in Schweden angekommen.

Heute werden wir in Kalmar einlaufen.Die kommenden Wochen stehen Gotland, Stockholm, Göta Kanal und viele weitere Stationen auf unserem Programm.

Fit für die Saison

Die Blue Cruise strahlt: Neue Polster im Salon, neue Matratzen in den Bugkabinen, neues Sprayhood, neues Schlauchboot und viele weitere Upgrades machen Lust aufs Ablegen, Segeln und Ausprobieren. Außerdem wurden zahlreiche Ausrüstungsgegenstände gründlich überholt, u. a. das Großsegel, die Lazy-Bag, die 12-Personen-Rettungsinsel sowie die Rettungswesten. Noch ist nicht alles an Bord und an seinem jeweiligen Platz verstaut. Das ist die Aufgabe der kommenden zehn Tage. Dann heißt es Leinen los…

Bald heißt es wieder Leinen los!

Noch ist es ziemlich kalt und die Blue Cruise schwimmt an ihrem Liegeplatz sicher angebunden. Doch die Vorbereitungen auf die Saison laufen im Hintergrund auf Hochtouren. Die Polster im Salon sollen bis Ende März fertig werden, das Großsegel ist in der Reinigung, der Motor wird gewartet, aktuelle Seekarten und andere Navigationsunterlagen müssen bestellt werden, die Rettungsinsel muss aus der Wartung wieder an Bord, die Wassertanks müssen gefüllt werden und so weiter und so fort. Und auf jeden Fall muss die Blue Cruise nach dem Winter und dem langen Werftaufenthalt wieder glänzen, was eine gewisse Herausforderung darstellt. So viele Winkel, in denen sich Schmutz festsetzt, wollen davon wieder befreit werden. Das wird mich sicher ein paar Tage beschäftigen, bevor es am ersten April auf unseren ersten Törn dieses Jahr nach Helgoland und Norderney geht. Ich freue mich schon!

CFR 2023

Blue Cruise war zum ersten Mal als Aussteller auf einer Messe. Die Spannung war groß und die selbsgesetzten Erwartungen mindestens ebenso. Auf einem 18qm großen Messestand präsentierten wir, Angela, Holger und ich, das Blue Cruise Törnprogram 2023. Mit Bildern und Videos untermalt führten wir viele interessante Gespräche. Darüber hinaus bestückten wir mit Vorträgen das offizielle Messeprogram: Unsere Themen waren die Buchvorstellung „Wir waren noch niemals richtig frei“, eine sechs-monatige Segelauszeit trotz Corona sowie „Segelurlaub“, was sollte man in der Vorbereitung und Durchführung bedenken. Übrigens, das Buch „Wir waren noch niemals richtig frei – Eine Ostsee-Segelreise in Zeiten von Corona“ kann über uns zum Preis von 15,-€ bezogen werden. Einfach eine E-Mail an admin@bc2020.de senden, Stichwort „Buch“.

Werftliegezeit 2022 und BG-Zertifizierung

Inzwischen ist Saisonende hier an der Nordsee, und die Boote kommen aus dem Wasser und in die Halle, nicht so die Blue Cruise. Sie kam Anfang Oktober wieder ins Wasser. Aber der Reihe nach: Nachdem wir von der Kieler Woche zurück waren, wurde die Blue Cruise aus dem Wasser geholt und ist in die Weft gekommen.

Dort lag sie hoch und trocken über die Sommermonate zur Rundum-Generallüberholung: Unterwasserschiff Anstrich erneuern, Laminatschäden ausbessern, Schwachpunkte verstärken, Rigg überprüfen sowie jede Menge technische Ausrüstung ergänzen und defekte Geräte instandsetzen bzw. austauschen.

Während ich im September und Oktober SHS Inhalte paukte, mit dem Ziel im Winter die Prüfungen zu bestehen, wurde die Blue Cruise auf die Abnahme bzw. Zertifizierung durch die BG-Verkehr vorbereitet. Am 19. Oktober war es dann soweit. Ein Mitarbeiter der BG-Verkehr kam mit einer langen Checkliste an Bord, um die Blue Cruise und Ihre Ausrüstung auf Herz und Nieren zu inspizieren. Am Ende fiel das Urteil: Bestanden. Na ja zugegeben, kleine Restpunkte fehlen noch, so sind noch ein Handlot und drei weitere Rettungsringe zu beschaffen.

Damit ist die Blue Cruise fürs kommende Jahr zertifiziert. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit soll das Fahrprogramm aufgenommen werden. Aber halt, rund um Neujahr möchte ich schon mal nach Helgoland segeln, wer segelt mit?