Im Juni zur Kieler Woche

Im Juni hat die Blue Cruise eine Reise bei bestem Wind und Wetter von Wilhelmshaven nach Flensburg unternommen. Der erste Tag, Samstag, war allerdings etwas mühsam, da es gegen den Wind und auflaufend Wasser aus der Jade ging. Entsprechend langsam waren wir. Beim letzten Tageslicht sind wir auf Helgoland angekommen. Den folgenden Tag haben wir auf Helgoland verbracht und mit einem leckeren Abendessen beschlossen.
Den dritten Tag ging es von Helgoland in die Elbemündung, an Cuxhaven vorbei nach Brunsbüttel. Bei Strom von achtern und 5 Beaufort liefen wir teilweise 9 Knoten über Grund, und dies nur unter Fock. In Brunsbüttel mussten wir nicht warten und konnten sofort Schleusen. Wir sind dann noch den Nord-Ostsee-Kanal bis Giselau motort, wo wir an einer zauberhaften Anlegestelle die Nacht verbrachten. Der nächste Tag begann mit ausschlafen und wie immer, einem herrlich leckeren Frühstück. Um ca. 11:30 Uhr legten wir ab. Die Kanalfahrt bis Rendsburg spendierten wir dem Setzten von Taklings und dem Fender reinigen. In Rendsburg legten wir im Rendsburger Yacht Club an und gönnten uns einen Stadtspaziergang mit anschließender Kaffeepause. Um kurz vor 17 Uhr ging es weiter nach Kiel Holtenau, wo wir wiederum ohne Wartezeit aus dem Nord-Ostsee-Kanal in die Ostsee hinaus schleusen konnten. Gleich nach der Schleuse, in Kiel Holtenau fanden wir einen idealen Anlegeplatz mit grandioser Sicht über die Kieler Bucht und hervorragender Verkehrsanbindung nach Kiel. Der Mittwoch stand im Zeichen der Kieler Woche und wir bummelten über den alten Markt und die Kiellinie und genossen das bunte Treiben. Am Donnerstag ging es weiter nach Schleimünde, wo wir kurz anlegten und uns unsere Steuerfrau zu einem Eis einlud. Anschließend ging es ein kurzes Stück weiter nach Massholm, wo wir die Nacht verbrachten. Das Abendessen gönnten wir uns im Restaurant Tonne 19. Am Freitag segelten wir bei achterlichem Wind einen Abstecher nach Sonderborg und machten im Stadthafen fest. Ich habe noch schnell die Gastlandsflagge gekauft und gesetzt, damit die Blue Cruise auch ordentlich angezogen im Hafen liegt. Dann ließen wir den letzten Tag vor Flensburg bei bestem Wetter ausklingen. An unserem letzten Tag ließ uns der Wind im Stich. Wir motorten das kurze Stück, um in Flensburg Sonwik festzumachen. Vom 06. bis 13.08 geht es von Stralsund zurück nach Wilhelmshaven. Bis dahin segeln wir noch in der Ostsee und Rund um Bornholm.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert