Werftliegezeit 2022 und BG-Zertifizierung

Inzwischen ist Saisonende hier an der Nordsee, und die Boote kommen aus dem Wasser und in die Halle, nicht so die Blue Cruise. Sie kam Anfang Oktober wieder ins Wasser. Aber der Reihe nach: Nachdem wir von der Kieler Woche zurück waren, wurde die Blue Cruise aus dem Wasser geholt und ist in die Weft gekommen.

Dort lag sie hoch und trocken über die Sommermonate zur Rundum-Generallüberholung: Unterwasserschiff Anstrich erneuern, Laminatschäden ausbessern, Schwachpunkte verstärken, Rigg überprüfen sowie jede Menge technische Ausrüstung ergänzen und defekte Geräte instandsetzen bzw. austauschen.

Während ich im September und Oktober SHS Inhalte paukte, mit dem Ziel im Winter die Prüfungen zu bestehen, wurde die Blue Cruise auf die Abnahme bzw. Zertifizierung durch die BG-Verkehr vorbereitet. Am 19. Oktober war es dann soweit. Ein Mitarbeiter der BG-Verkehr kam mit einer langen Checkliste an Bord, um die Blue Cruise und Ihre Ausrüstung auf Herz und Nieren zu inspizieren. Am Ende fiel das Urteil: Bestanden. Na ja zugegeben, kleine Restpunkte fehlen noch, so sind noch ein Handlot und drei weitere Rettungsringe zu beschaffen.

Damit ist die Blue Cruise fürs kommende Jahr zertifiziert. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit soll das Fahrprogramm aufgenommen werden. Aber halt, rund um Neujahr möchte ich schon mal nach Helgoland segeln, wer segelt mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert