Medizin an Bord

Am Wochenende, 16. und 17.03. habe ich mich diesem Thema auf einem Trans Ozean Seminar beim Bayerischen Roten Kreuz in Bad Reichenhall intensiv widmen können. Dr. Rüttger Clasen und Dr. Johann Sirtl haben uns Teilnehmern in Theorie und Praxis auf das Behandeln typischer Unfall-Verletzungen an Bord vorbereitet.  Hinzu kamen die Dinge, die aus medizinischer Sicht in der Vorbereitung auf eine (längere) Segelreise wichtig sind, besonders für die Altersgruppe 50+. Vielen wertvollen Input habe ich mitgenommen und festgestellt, dass ein Verbandskasten nach DIN möglicherweise nicht ausreichend ist.

Die Unterbringung am Thumsee, Essen, Trinken, Transfers zum Unterrichtsraum waren auch perfekt organisiert. Unvergesslich wird der musikalische Teil bleiben: Am Samstagabend hat uns Dr. Johann Sirtl ein Klangerlebniss präsentiert. Gitarre, Keybord, Schifferklavier und selbstgebaute Holztrommeln und Xylophons entfesselten einen tollen Sound. Dabei wurde er durch einige Teilnehmer tatkräftig unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert