Von Göteborg nach Oslo im August 2023

Marstrand: Blick über den Hafen

Es war eine wunderschöne dritte Etappe, die uns von Göteborg nach Oslo geführt hat. Unser erstes Ziel nach Göteborg war MARSTRAND, das auch das St.Tropez von Schweden genannt wird – ein liebenswerter kleiner Ort, dessen beiden Teile mit einer Fähre verbunden werden. Man findet Einkaufsmöglichkeiten, eine tolle Architektur und eine Burg auf dem Hügel mit sensationellen Ausblicken über die Schären. Hier mussten wir einen Tag länger verweilen als geplant, da uns nach Setzen des Vorsegels bei etwas widrigen Bedingungen (6 Beaufort) die Schot des Vorsegels gerissen ist. So sind wir in den Hafen zurückgekehrt und haben uns entschieden, hier einen weiteren Tag zu bleiben. Mich führte das über einen 5 km langen Hiking Trail über die Schären, der viele großartige Perspektiven zu Tage gefördert hat.

An der Schäre

Von Marstrand ging es dann zwei Tage bei etwas mehr Wind und Welle zuerst weiter nach MUSÖSÄLTAN, wo wir „Anlegen an der Schäre“ praktiziert haben – ein spektakuläres Manöver 🙂

Und dann weiterin die KLOKKERBUKTA am Eingang des Oslofjords, wo wir uns vor Anker gelegt haben. Zusammen haben wir knapp 100 Seemeilen in diesen zwei Tagen zurückgelegt.
An unserem vorletzten Tag ging es dann bei wenig Wind, über Kreuzen, über Flaute, über schöne 4 Beaufort Raumschots nach SON, wo uns erstmals das Duschen aufgrund fehlender Kronenstücke verwehrt blieb 😉

Die letzten 20 Seemeilen haben wir dann unter Motor bei eher herbstlichem Wetter nach Oslo zurückgelegt, wo wir am Freitagnachmittag angekommen sind. Es war eine einzigartige Erfahrung und ich bin froh, dass ich das gemacht habe und erleben durfte.
Alles Liebe für Euch!
Yvonne   (Crewmitglied)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert