Ein Besuch auf der Boot 24 in Düsseldorf

Das letzte Wochenende im Januar habe ich mir für den Besuch der Bootsmesse 24 in Düsseldorf freigehalten. Meine ganz persönlichen Eindrücke seien nun im folgenden geschildert. Zunächst viel auf, dass die Bundesbahn streikte, denn am Düsseldorfer Haupbahnhof blieben die Trambahnen zur Messe ziemlich leer. Auch an den Messeeingangsbereichen waren weniger Menschen. Die Messehallen präsentierten sich hingegen voll mit Ausstellern, besser gefüllt als im vergangenen Jahr. Fast die Hälfte der Messefläche nahmen Motorboote aller Art ein, die andere Hälfte teilten sich Reiseveranstalter, Kanu, Tauchen, Segeln und jede Menge Bootszubehör und Ausrüstung. Alle gängigen Marken waren vertreten. Ich schaute insbesondere nach Sicherheitsausrüstung, Beibooten, Elektroantrieben, Frischwassererzeugern und Satellitenkommunikations-Anlagen. Letzteres habe ich leider nicht gefunden. Aber ich traf stattdessen auf einige bekannte Gesichter: Yanic von Jade Yachting in Wilhelmshaven, einen Mitschüler aus dem SSS/SHS Kurs 2022 in Glücksburg (er betreibt eine Segelschule auf Föhr) sowie einige Mitsegler der vergangenen Törns. Ich kaufte Diverses (2 Spinnlock Rettungswesten, 2 MOB Devices, 1 Catch and Lift System) direkt auf der Messe und packte einiges auf meine “zu beschaffen Liste”. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, dem auch die Trambahnverspätungen aufgrund des Fußballspiels Dortmund – St.Pauli nichts anhaben konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert